Nachdem man nicht so viele davon sieht....finde der Bagger schaut mächtig aus... Schaut mal die Schächte an, wenn ich einen neuen Kanal lege, mach ich schon die Dichtungen rein und nicht mit Schaum/Brunnenschaum... Dazu haben sie jetzt Aushub und Recycling gemischt....der der mla ran muss, wird dsich freuen...das ist aber ein bauherr den nur billlig interessiert.... IMG_20171007_145553.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20171007_145625.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20171007_145651.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
"We can heal now as a team! Or we will die as individuals..."
Der Kollege hat natürlich in einer Beziehung recht, das sollten Schächte vom Röckelein sein, die mit Dichtung versetzen ist harte Arbeit, da kannst du fetten, den Bagger drauf stellen und die rasten nicht ein. Aber hier im Kaff interessiert die Dichtigkeitsprobe noch keinen.... Ich versteh nur die Planer nicht, warum die sowas zu lassen und wenn du das als Firma machst und die Kontrollen kommen, dann bist du plötzlich die Fachfirma die auf Alles achten gemusst hätte.
Glaube nicht, dass die den Bestand an Schächten nachträglich abdrücken. Hier würden 90% der öffentlichen Altschächte durchfallen. Die sind alle noch ohne Dichtung mit ein bisschen Mörtel versetzt. Da müssen dann viele Inliner in die Schächte gezogen werden. Selbst Kanäle haben wir hier noch viele aus den alten 1m Muffenlosen Röhren.
Hier wird das tierisch angezogen, in Erlangen kriegen Hausbesitzer schon seit 10 Jahren Schriebe dass sie binnen eine halben Jahres ihr Kanalsystem neu nachweisen müssen. In Bamberg muss man neu nachweisen, auch Bestände, wenn man eine Änderung vornimmt. Man darf sich nicht täuschen, eigentlich steht in jeder Kanalsatzung in ganz Deutschland, dass man alle 10/15/20 Jahre eine Überprüfung seines Kanalsystems vornehmen und nachweisen muss. Gehandhabt wird es unterschiedlich....aber wie lange noch....